Kundenmeinungen
Durchschnittliche Kundenbewertung:
( 3.67 / 5 )
Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Produkt gemacht?
Beste Anschaffung seit langem...
Kundenrezension von
S. H.
am 26.12.2020 12:54:35
Hallo,
wieder 8 Wochen mit Wolken, also Zeit für ein günstiges (aber mächtiges) Upgrade: Fernsteuern der Skywatcher EQ6-R Pro über Stellarium.
Das Kabel verbindet die Montierung direkt mit dem Notebook - anstelle der Handsteuerung. Bei mir hängen nun schon einige USB-Kabel für Kamera, etc. an der Montierung, sodass ich einen USB-Hub an der Montierung befestigt habe und ein 20m langes aktives USB-Kabel verwende.
Ich denke das größte Risiko, ist, dass man wirklich darauf achten muss, mit welchem COM-Port dieses Kabel bzw. die Montierung im Notebook angemeldet wird. Das ist bei USB-Ports nicht einfach, da sich, egal wo man etwas umsteckt, der Port ändern kann.
Wenn es also mal nicht klappt, besser zuerst checken, ob die Montierung eingeschaltet ist... ja, ja... und dann alle Kabel raus, USB-Kabel der Montierung einstecken und im Geräte-Manager von Windows prüfen, welcher COM-Port getroffen wurde.
Dann muss man einiges konfigurieren, was jedoch mit dieser hervorragenden Anleitung bei mir ad hoc funktioniert hat: https://youtu.be/c0vV6fbdbnk
Als Test habe ich mit meinem GT81 den Bubble Nebula anvisiert und direkt getroffen. Auch das Framing ging extrem schnell... alles in ca. 15 Minuten. Das wären sonst - trotz Handsteuerung - bestimmt 45 Minuten gewesen.
Als nächstes wird Plate Solving zur Ausrichtungskorrektur eingerichtet. :-)
Viele Grüße und danke an Daniel Nimmervoll,
Sven
Nachbearbeitung ok
Kundenrezension von
RolWinde
am 11.08.2020 11:34:33
Das Lynx-Kabel hat auf Anhieb funktioniert.
Das Pegasus-Kabel wurde daraufhin anstandslos von Astroshop zurückgenommen und erstattet, obwohl die Rückgabefrist inzwischen abgelaufen war. Das war kulant :-)
Funktioniert nicht
Kundenrezension von
RolWinde
am 11.07.2020 14:12:40
Mit dem Kabel wollte ich eine Verbindung zwischen einer ZWO ASIAir-Pro und einer EQ6-R-Pro herstellen, und hatte vor der Bestellung extra bei Astroshop angerufen.
Der MA war freundlich und bemüht, aber leider unwissend. Es fielen die berühmten Worte "eigentlich" und "müsste".
Nach längerem Hin und Her schlug er vor, sich schlau zu machen und zurückzurufen.
Der Rückruf kam nicht - natürlich nicht, muss man fast schon sagen.
Ich habe dann trotzdem bestellt, aber die gewünschte Verbindung habe ich mit dem Kabel nicht hinbekommen.
Vielleicht bin ich ja auch zu doof, oder es liegt an der ASIAir (die ich nicht bei Astroshop gekauft habe), oder an der mangelhaften (bzw. nicht vorhandenen) Dokumentation.
Dass das Kabel trotz teurer Next-Day-Lieferung erst nach drei Tagen geliefert wurde, und Astroshop auf meine diesbezügliche Reklamation nicht reagiert, passt dann irgendwie ins Bild.
Nun versuche ich es mit einem Lynx-Kabel von FLO. Die haben mir immerhin schriftlich bestätigt, dass die Verbindung damit funktioniert. Schaun wir mal.
Antwort auf diese Kundenrezension durch unseren Mitarbeiter
Ulrich Zehndbauer
am
16.07.2020 10:39:53
Sehr geehrter Kunde,
ein Defekt am Kabel oder ein Problem in der Konfiguration ist natürlich immer möglich, daher möchte ich Sie bitten unser per eMail unterbreitetes Angebot wahrzunehmen, die gesamte Konfiguration mit unserem Fachexperten zu besprechen. Für das Problem mit der Expresslieferung entschuldigen wir uns an der Stelle, die zusätzlichen Versandkosten wurden inzwischen erstattet. Wir würden uns daher freuen, Sie wieder als Kunde bei uns begrüßen zu dürfen.
Team Astroshop