Kundenmeinungen
Passt zu NEQ-3-2
Kundenrezension von FataleFliege am 24.04.2019 21:37:42( 5 / 5 )
Etwas Unklarheit herrschte bei mir ob das der passende Motor für meine bestellte Montierung ist. Auf Nachfrage folgte die Antwort sofort.
Führt soweit ich das sehen kann sehr gut nach. Bei rein visuellem Polar-Alignment mit einem Polsucher nur mit einer Kamera auf der Montierung wurden die Trails erst bei >120s sichtbar, das ist ok denke ich.
Bei einem schlampigen Drift-Alignment nur in die Südrichtung auf meinem Südbalkon ohne Sicht auf Polaris kam ich auf die nötigen 30s ohne Trails für Orion. Das war mit eigentlich schon überladener Montierung durch den 150/750er Newton mit Kamera.
Sieht also so aus als ob der Motor auch mit Hoher Last das Richtige Tempo hin bekommt. Batterien musste ich bisher nicht mal wechseln. Ich kann jetzt nicht sagen, wie viele Stunden sie jetzt auf dem ersten Batteriesatz läuft, aber da kommt schon was zusammen auf dem Balkon. Ich bin sehr positiv überrascht, hätte erwartet, dass ich öfter wechseln muss.
Die Kupplung hat reichlich Spiel wenn man die Richtung wechselt, aber damit kann man leben.
Skurriles Produkt
Kundenrezension von Almdudler am 24.07.2022 02:58:36( 3 / 5 )
Hab's mir vor 11 Jahren gekauft und seit dem regelmäßig an der EQ3-2 betrieben.
1.
Skurril finde ich dass es immer noch mit dieser Batterietasche verkauft wird.
Ich hatte das Problem das der Motor zwar getickt hat aber die Montierung den Sternen nicht mehr richtig hinterher kam.
Zur Fehlersuche habe ich irgendwann mal die Handbox aufgeschraubt und gesehen dass der Chip darin mit 5 Volt versorgt werden will. (der Chip bekommt übrigens völlig ungesichert das ab was man von außen anlegt).
Die 4 Mono Batterien liefern gerade mal in den ersten 30 Minuten genug Saft für den Betrieb.
Wenn man 4 NiMh Akkus nutzt dann ist man schon nach 15 Minuten unter der Spannung.
Hab's dann auf USB umgebaut: Die Stromkabel von der Batterietasche abgelötet, ein USB Kabel zerschnitten und das Stromkabel an die Stromleitungen des USB Kabels gelötet. (USB liefert perfekte 5 Volt)
Betreibe es jetzt stressfrei an einer Powerbank.
2.
Nach etwa 1 Jahr ist mir die mitgelieferte Kupplung zwischen dem Motor und der Antriebsschnecke der Montierung gebrochen.
Habe es beim Schlosser mit einer dicken Schweißnaht repariert.
Die Kupplung ist so ein komisches Alu mit den Eigenschaften von Wachs.
Das sind die 2 Minuspunkte.
Ansonsten läuft es heute immer noch wie an den ersten Tagen, nach meiner USB Modifikation.
Sind schon ein paar hundert Betriebsstunden.
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